Eine sinnvolle Anregung für einen individuellen Wertewandel
Rezension von Tim Leberecht's "Business-Romantiker"
Romantik hat im Business nichts zu suchen. Doch, meint Tim Leberecht. Der Autor, Marketingexperte bei einer weltweit agierenden Design-und Architekturfirma und Gründer der Business Romantic Society, propagiert im Arbeitsalltag unter anderem Intimität statt Transparenz, Geheimnis statt Eindeutigkeit, Verletzlichkeit statt Kontrolle, Überraschung statt Berechenbarkeit, Makel statt Perfektion. Hört sich vielleicht seltsam an, liest sich aber ziemlich locker, lehrreich, humorvoll und inspirierend. Eben kein nüchterner Ratgeber und kein plakatives Plädoyer für eine bessere Wirtschaftswelt, sondern eine sinnvolle Anregung für einen individuellen Wertewandel und konkrete Haltungen. Also einfach mal Routinen aufbrechen, Überraschungen zulassen. Denn das Lesen von Werken des Philosophen und Frühromantikers Novalis oder Tangotanzen soll Unternehmer manchmal auf ganz neue Gedanken bringen …
Diese Rezension erschien in Standort 38.