Vitra Design
Tim hielt die Keynote zum Thema Zukunft der Arbeit auf dem Think Futures Summit von Vitra Design in Weil am Rhein.
TED
In the face of artificial intelligence and machine learning, we need a new radical humanism, says Tim Leberecht. For the self-described “business romantic,” this means designing organizations and workplaces that celebrate authenticity instead of efficiency and questions instead of answers. Leberecht proposes four (admittedly subjective) principles for building beautiful organizations.
Hafentalks
Gegen die diesmal datengetriebene „Entzauberung der Welt“ zeichnet Tim Leberecht die Konturen einer neuen romantischen Bewegung, die gegen die Logik der Daten eine subjektive, emotionale Wahrheit setzt. Leberecht glaubt, dass es vor allem romantische Qualitaten sind, die uns in der von Künstlicher Intelligenz (KI) und Automatisierung geprägten Arbeitswelt von morgen differenzieren – und Mensch bleiben lassen.
Content Gipfel
In seiner Keynote beim Content Gipfel in Düsseldorf erläutert Tim Leberecht, wie Unternehmen und Marken Bedeuting schaffen können, und welche Ziele die Digitalisierung wirklich verfolgen sollte.
Online Marketing Rockstars
Auf der Online Marketing-Konferenz in Hamburg plädierte Tim für mehr Romantik in Wirtschaft und Arbeit durch innovative digitale und analoge „Customer Experiences“.
TEDGlobal
In seinemTEDGlobal-Talk von 2012 erörtert Tim, warum Kontrollverlust für Marken gut sein kann. Tims Talk wurde bis dato von fast einer Million Menschen gesehen.
REFERENZEN
Monique van Dusseldorp, Kurator, NEXT600 CEOs, CTOs und Strategieberater aus der digitalen Wirtschaft hielten Tims Vortrag für einen der besten des zweitägigen Events. Tim beherrscht die Kunst des ‘Storytellings.’ In seinem Vortrag analysierte er die sich ändernde Beziehung zwischen Mensch und Arbeit, zwischen Romantik und Business. Er tat dies mit Referenzen auf Geschichte, historischen Zitaten, persönlichen Anekdoten und erörterte detailliert die wichtigsten Entwicklungen in der digitalen Wirtschaft. Tim hat eine großartige Bühnenpräsenz und konnte das Publikum sofort für sich einnehmen: Man konnte eine Stecknadel fallen hören während seines Vortrags.
Tobias Ködel, Head of Leadership 2020, Daimler AGTim ist ein wahrer Vordenker. Sein Ansatz setzt dort Energie frei, wo wir seit Jahrzehnten nur bedingt so sein können wie wir sind – im Büro. In einer von Hierarchie und Macht geprägten Kultur schafft er Raum für Menschlichkeit. Er begeistert, fasziniert und macht Mut. Viel besser noch: Tim hilft uns ein Accessoire abzulegen, das viel zu lange unser täglicher Begleiter war – unsere Maske. Von solchen Typen brauchen wir mehr!
Herb Kim, Organisator, Thinking DigitalTims grandiose Präsentation auf der ‘Thinking Digital’ war ein großer Erfolg. Aufgrund seiner beruflichen Erfolge und Erfahrung als Marketer hat er die notwendige Glaubwürdigkeit. Aber nicht nur dadurch, sondern auch durch seine Leidenschaft, Humor und seinen exzellente Argumente hat er die Herzen des anspruchsvollen Publikums bei der ‘Thinking Digital’ gewonnen.
Martin Thörnkvist, Organisator, The ConferenceDurchdacht und intellektuell, provokativ und auf den Punkt. Unternehmen brauchen neue, radikale Perspektiven und Ideen, und Tim liefert genau das. Nach zwei Tagen Konferenz fragten wir das Publikum um Feedback. Was war toll? Was blieb in Erinnerung? Das Wort, das wir am meisten hörten, war ‘Romantik’.
Reena Jana, Editor-in-Chief, THINK Leaders, Global Program Lead, IBMTims Vortrag war einer der anregendsten Vorträge, die unser Team aus Designern und Entwicklern jemals als Gastgeber hören konnte. Danach diskutierten wir lebhaft, ob in unseren Büros oder Fluren, über Tims Ideen und Beispiele – sie erwecken Leidenschaft, inspirieren und regen zur Diskussion an. Tims Vortrag ist uns noch jetzt in Erinnerung.
Dean Foust, Director of Executive Communications, UPSIch war total begeistert von Tims Vortrag auf der TED-Konferenz 2015 in Vancouver. Und danach hocherfreut, als er unsere Einladung annahm, Gastreferent bei uns bei UPS zu sein. Tim ist nicht nur ein begnadeter Redner, seine Ideen bringen genau das auf die Agenda, was Business und Management diskutieren müssen – ein neuer Ansatz, ein Gegenentwurf zum jetzigen Modell von ‘Management Thinking’. Tim hat genau beobachtet und analysiert, wie Arbeitskräfte sich durch die ‘Leadership-by-Measurement’-Bewegung mehr und mehr von ihrer Arbeit desillusionieren. Tim entwirft neue Ideen, wie man die Romantik zurück zur Arbeit bringt. Tim ist mit seinen Ideen, seinen Beiträgen und Präsentationen als Gastredner eine Bereicherung für jedes Unternehmen.
Olaf Kolbrück, Chefredakteur, etailment und Head of etailment SummitTim inspiriert uns nicht einfach nur für das Business. Er zeigt uns auch auf unterhaltende Art, dass wir alle Dinge des Lebens mit mehr Gefühl und Tiefe tun können.
Ronald ter Voert, Chefredakteur Emerce und Kurator, Day conferenceTim beherrscht die Kunst des Storytelling bis zur Perfektion. Und geht wunderbar spielerisch mit Sprache, Bildern und Gefühlen um. Faszinierend, provokativ und nachhaltig beeindruckend.
Raphael Gielgen, Head of Research and Trendscouting, VitraTim hielt einen fantastischen Vortrag darüber, was europäische Firmen von Silicon Valley lernen können. Seine Einsichten wichen wohltuend von den üblichen Klischees ab, und seine Inhalte waren für uns und unsere fortdauernde digitale Transformation höchst relevant und inspirierend.
Ralf Heller, CEO Virtual Identity und Initiator der UBX KonferenzTims Plädoyer für mehr Romantik im Geschäftsleben hat unsere Gästen und mir eine inspirierende Perspektive eröffnet. Sein Vortrag hat uns sehr bewegt und war der bestmögliche Schlußpunkt für unsere diesjährige Konferenz.
Brigitte Kommer, Manager, Marketing & Business Development, Europe, NECTim inspirierte und regte uns zum Nachdenken an. Seine großartiger Vortrag stieß auf eine Riesen-Resonanz.
AKTUELLE VORTRÄGE UND EVENTS
ALLE EVENTS
– 8. Juli 2022 –
– 24. Juni 2022 –
– 19. Mai 2022 –
– 12. Mai 2022 –
– 2. März 2022 –
– 10. Januar 2022 –
– 29. September 2021 –
– 24. Juni 2021 –
– 16. Juni 2021 –
– 15. Juni 2021 –
– 13. April 2021 –
– 21. Januar 2021 –
– 19. Januar 2021 –
– 7. Januar 2021 –
– 16. Dezember 2020 –
– 27. November 2020 –
– 23. September 2020 –
– 23. September 2020 –
– 2. September 2020 –
– 1. September 2020 –
– 20. August 2020 –
– 17. Juli 2020 –
– 18. Juni 2020 –
– 28. März 2020 –
– 11. März 2020 –
– 13. Februar 2020 –
– 19. Januar 2020 –
– 15. Januar 2020 –
– 13. November 2019 –
– 2. November 2019 –
– 17. Oktober 2019 –
– 15. Oktober 2019 –
– 27. September 2019 –
– 19. September 2019 –
– 4. September 2019 –
– 5. Juli 2019 –
– 27. Juni 2019 –
– 24. Mai 2019 –
– 23. Mai 2019 –
– 15. Mai 2019 –
– 11. Mai 2019 –
– 9. Mai 2019 –
– 3. April 2019 –
– 2. April 2019 –
– 21. März 2019 –
– 20. März 2019 –
– 19. März 2019 –
– 15. März 2019 –
– 13. März 2019 –
– 19. Februar 2019 –
– 24. Januar 2019 –
– 23. November 2018 –
– 20. November 2018 –
– 15. November 2018 –
– 3. November 2018 –
– 9. Oktober 2018 –
– 27. September 2018 –
– 26. September 2018 –
– 20. September 2018 –
– 18. September 2018 –
– 14. September 2018 –
– 13. September 2018 –
– 12. September 2018 –
– 11. September 2018 –
– 5. September 2018 –
– 4. September 2018 –
– 31. August 2018 –
– 30. August 2018 –
– 24. August 2018 –
– 27. Juni 2018 –
– 21. Juni 2018 –
– 20. Juni 2018 –
– 18. Juni 2018 –
– 13. Juni 2018 –
– 12. Juni 2018 –
– 7. Juni 2018 –
– 1. Juni 2018 –
– 18. Mai 2018 –
– 17. Mai 2018 –
– 16. Mai 2018 –
– 15. Mai 2018 –
– 14. Mai 2018 –
– 9. Mai 2018 –
– 8. Mai 2018 –
– 26. April 2018 –
– 8. März 2018 –
– 7. März 2018 –
– 6. März 2018 –
– 28. Februar 2018 –
– 27. Februar 2018 –
– 5. Februar 2018 –
– 1. Februar 2018 –
– 25. Januar 2018 –
– 25. Januar 2018 –
– 16. Januar 2018 –
– 19. Dezember 2017 –
– 1. Dezember 2017 –
– 27. November 2017 –
– 23. November 2017 –
– 7. November 2017 –
– 4. November 2017 –
– 25. Oktober 2017 –
– 18. Oktober 2017 –
– 11. Oktober 2017 –
– 10. Oktober 2017 –
– 6. Oktober 2017 –
– 2. Oktober 2017 –
– 16. September 2017 –
– 15. September 2017 –
– 20. Juli 2017 –
– 13. Juli 2017 –
– 5. Juli 2017 –
– 4. Juli 2017 –
– 22. Juni 2017 –
– 21. Juni 2017 –
– 13. Juni 2017 –
– 8. Juni 2017 –
– 30. Mai 2017 –
– 22. Mai 2017 –
– 17. Mai 2017 –
– 9. Mai 2017 –
– 23. März 2017 –
– 20. März 2017 –
– 12. März 2017 –
– 9. März 2017 –
– 3. März 2017 –
– 28. Februar 2017 –
– 22. Februar 2017 –
– 21. Februar 2017 –
– 16. Februar 2017 –
– 1. Februar 2017 –
– 25. Januar 2017 –
– 20. Januar 2017 –
– 17. November 2016 –
– 16. November 2016 –
– 15. November 2016 –
– 18. Oktober 2016 –
– 14. Oktober 2016 –
– 13. Oktober 2016 –
– 12. Oktober 2016 –
– 29. September 2016 –
– 7. Juli 2016 –
– 6. Juli 2016 –
– 16. Juni 2016 –
– 9. März 2016 –
– 25. Februar 2016 –
– 18. Januar 2016 –
– 30. November 2015 –
– 24. September 2015 –
– 22. September 2015 –
– 21. September 2015 –
– 14. September 2015 –
– 3. Juli 2015 –
– 3. Juli 2015 –
– 2. Juli 2015 –
– 9. Mai 2015 –
– 7. Mai 2015 –
– 3. März 2015 –
– 10. Februar 2015 –
– 15. Januar 2015 –
– 20. Oktober 2014 –
– 25. Juni 2014 –
– 22. Juni 2012 –
– 21. Juli 2011 –
– 1. Mai 2010 –
– 1. April 2010 –
– 1. Dezember 2009 –
– 1. Juli 2009 –
– 1. Mai 2009 –
– 1. Februar 2009 –
– 1. April 2008 –
Kontakt
Rechte: Agentur Petra Eggers, petra.eggers@agentur-eggers.de
Vorträge: Bastien Kompf, Com Insights, bastien.kompf@cominsights.com
Alles andere: tim@thebusinessromantic.com
Buchcover and Fotos: Beowulf Sheehan – © Beowulf Sheehan
Zusätzliche Fotografie von Dan Taylor / Heisenberg Media
Newsletter Abonnieren