Tim Leberecht ist deutsch-amerikanischer Unternehmer, Berater, Autor und Speaker und einer der leidenschaftlichsten und scharfsinnigsten Vordenker für einen neue menschlichere Wirtschaft vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit.
Er ist der der Gründer und CEO des House of Beautiful Business, einem internationalen Netzwerk an der Schnittstelle von Technologie, Management, Wissenschaft und Kunst mit der Mission positive Visionen für die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft zu entwickeln. Zu seinen Kunden zählen u.a. Airbus, BCG, Deutsche Telekom, Google, Hornbach, LinkedIn, Porsche, Salesforce, SAP und Vitra. Zuvor war Leberecht Chief Marketing Officer von NBBJ, einer internationalen Architektur- und Design Firma. Von 2006 bis 2013 war er in gleicher Position bei Frog Design in San Francisco tätig, der durch ihre Arbeit für Apple bekannten Design- und Innovationsagentur.
Leberecht ist Autor des internationalen Bestsellers „Business-Romantiker: Von der Sehnsucht nach einem anderen Wirtschaftsleben“, Mitherausgeber des „Book of Beautiful Business“ und veröffentlicht in Publikationen wie Harvard Business Review, ada, Fast Company, Fortune, Psychology Today, Süddeutsche Zeitung oder Wired. Seine TED Talks „3 Ways to (Usefully) Lose Control of Your Brand“ und „4 Ways to Build a Human Company in the Age of Machines“ wurden von mehr als 3 Millionen Menschen gesehen. Sein zweites Buch „Gegen die Diktatur der Gewinner“ erschien 2020 bei Droemer.
Leberecht war Mitglied des Values Council des Weltwirtschaftsforums und ist ein BMW Foundation Responsible Leader.
In Deutschland geboren und aufgewachsen, kehrte der Deutsch-Amerikaner nach vierzehn Jahren in Silicon Valley 2017 nach Berlin zurück. Seit August 2021 lebt er in Lissabon und in Atlanta.